Menue

Sonntag, 11. Dezember 2011

Nagib Mahfus 100. Geburtstag

Nagib Mahfus

Nagib Mahfus wurde vor 100 Jahren am 11. Dezember 1911 in der Kairoer Altstadt als siebtes Kind einer Familie aus kleinbürgerlichem Milieu geboren. Nagib Mahfus war einer der bedeutendsten ägyptischen Schriftsteller.

Mahfus war ein typischer Ägypter, der seine Heimat über alles liebte und kaum jemals einen Fuß auf ausländischen Boden setzte. Anstatt durch die Welt zu reisen, suchte er lieber Inspiration in Büchern, in den Straßen von Kairo, im Teehaus oder bei seinen regelmäßigen Treffen mit anderen Intellektuellen.

»Ich bin nur der Erzähler, die Helden kann man
überall finden, jeder erkennt sich wieder.«
Er hat alle Elemente der volkstümlichen Erzählkunst in seine Werke aufgenommen und ist der eigentliche 'Vater des ägyptischen Romans'. Mahfus war die literarische Stimme Ägyptens. Sein Lebenswerk, das an die vierzig Romane, Kurzgeschichten und Novellen umfasst, gehört längst zur Weltliteratur.

Der Ägypter Nagib Mahfus war nicht nur ein großer Romancier und der erste Araber, der den Nobelpreis für Literatur erhalten hat. Der kleine Mann mit der großen Brille verkörperte auch all das, was an seinem Heimatland Ägypten liebenswert ist.

Mahfus war nicht nur eine Stimme der Mäßigung und der Vernunft. Er war auch in vielerlei Hinsicht exemplarisch für die Geschicke Ägyptens im 20. Jahrhundert. 1988 wurde ihm als einem der bedeutendsten arabischen Autoren der Gegenwart der Nobelpreis für Literatur verliehen.

Der ägyptische Schriftsteller Nagib Mahfus hat mehr als 40 Romane, Kurzgeschichten und Novellen verfasst. Bekannt wurde der Schriftsteller besonders durch seine Romane, die dem sozialen Realismus zuzurechnen sind. Dazu zählt auch seine berühmte Kairo-Trilogie von 1956/1957, deren drei Romane wie viele andere Werke des Ägypters auch ins Deutsche übersetzt wurden.

Nagib Mahfus starb am 20. August 2006 im Alter von 94 Jahren in seiner Heimatstadt Kairo.

Die Midaq-Gasse

"Die Midaq-Gasse"
von Nagib Mahfus

Unionsverlag,
Broschiert, Oktober 2007,
11,90 EUR.
ISBN-13: 978-3293204027


  In Zeiten des abnehmenden LichtsDie Nacht der Erinnerungen Der Friedhof von Prag Der Traum des Kelten

Weblink

100. Geburtstag von Nagib Machfus - http://lesewelle.wordpress.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen