Janosch, der eigentlich Horst Eckert heisst, ist einer der beliebtesten Kinderbuch-Autoren Deutschlands. Er wurde 1931 im schlesischen Zabrze (dem ehemaligen Hindenburg) geboren. Der Vater trank und prügelte, die Mutter war streng katholisch. Schon früh wurde die Sehnsucht nach einer harmonischen Welt geweckt.
Der Schlüssel für Janoschs literarisches Schaffen liegt in seiner Kindheit, gegen die er anschrieb, weil sie eines gewiss nicht war: eine freundliche Idylle. Die schwere Kindheit und eine tiefe Sehnsucht nach Harmonie prägen ihn und sein Werk bis heute: In dem wohl bekanntesten Buch Panama" (1979) brechen die beiden Freunde Tiger und Bär aus ihrer Welt aus, um den Ort ihrer Träume zu finden - nur um ihn am Ende im eigenen Zuhause zu entdecken.
|
Mit seinen Figuren Tiger und Bär hat Janosch Millionen Menschen glücklich gemacht. Tiger und Bär sind dicke Freunde und sie fürchten sich vor nichts, weil sie zusammen wunderbar stark sind. So erfinden Tiger und Bär in "Post für den Tiger" beispielsweise die Briefpost, die Luftpost und auch noch das Telefon, damit ihre Freunde nicht mehr einsam sind.
| Ach, so schön ist Panama: Alle Tiger und Bär-Geschichten in einem Band von Janosch Beltz Verlag, 17. Dezember 2010 Gebundene Ausgabe, 282 Seiten, 14,95 EUR. ISBN-13: 978-3407799647 |
Weblink:
"Alter? Die beste Zeit meines Lebens!" - Janosch, der Erfinder der Tigerente, wird 80 - 3 Sat
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen