Menue

Mittwoch, 13. November 2013

»Unterwegs zu Swann« von Marcel Proust vor 100 Jahren erschienen

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit



Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Am 13. November 1913 erschien »Unterwegs zu Swann« (»Du côté de chez Swann«) als erster Band des Romanwerks »A la recherche du temps perdu« auf Prousts eigene Kosten.
Unterwegs zu Swann
Auf dem Umschlag der Erstausgabe steht als Erscheinungstermin 1914: womöglich ein Druckfehler, womöglich ein von Prousts Verleger Grasset bewusst vorausschauend anvisierter Termin, schließlich hat sich sein Autor immer wieder durch neue, verzögernde Umarbeitungen und Korrekturen hervorgetan. Und in der literarischen Welt scheint es das Werk gefühlt sowieso schon eine Weile zu geben. Proust ist seit 1912 dabei, es anzupreisen, in Briefen an Freunde, Bekannte und Kollegen, auch weil er einen Verleger sucht, was sich als schwer herausstellen sollte. Nicht zuletzt hatte der »Figaro« im März, Juni und September 1912 auf seiner Titelseite Auszüge aus dem Buch gedruckt.

Mit seinem als autobiografischer Bericht aufgebauten siebenteiligen Hauptwerk, das 4.000 Seiten umfasst, machte sich Marcel Proust als jener Autor unsterblich, der gemeinsam mit James Joyce die Literatur revolutioniert hat. Vor genau 100 Jahren erschien der erste Band.

Marcel Prousts Hauptwerk ist der Romanzyklus »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit« (»À la recherche du temps perdu«) in sieben Bänden.
Dieser monumentale und epochale Roman gilt als eines der bedeutendsten Werke des 20. Jahrhunderts.
»Auf der Suche nach der verlorenen Zeit« besticht vor allem durch seine präzisen und einfühlsamen Beschreibungen.

Von 1905 bis zu seinem Tod im Jahr 1922 verfasste Marcel Proust in den abgedunkelten, stickigen Zimmern seiner Pariser Wohnung mit »À la recherche du temps perdu« (»Auf der Suche nach der verlorenen Zeit«) eines der größten Werke der Literatur.

Marcel Proust unternahm den Versuch, die gesamte menschliche Gesellschaft seiner Zeit in einer gewaltigen Romanfolge darzustellen. Sein Romanzyklus »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit« gilt als ein Klassiker der modernen französischen Literatur und eines der bedeutendsten Werke des 20. Jahrhunderts.


Als Proust im Januar 1909 einen Zwieback (welcher im Roman zu einer Madeleine wird) in seinen Tee taucht, wird er unwillkürlich in seine Kindheit zurückversetzt. Im Juli zieht er sich von der Welt zurück, um seinen Roman zu schreiben, von dem der erste Entwurf im September 1912 fertig wird. Der erste Band Du côté de chez Swann (1913; deutsch: In Swanns Welt, auch: Auf dem Weg zu Swann) wurde von Verlagshäusern aus verschiedenen Gründen abgelehnt und erschien auf eigene Kosten im November 1913. Zu diesem Zeitpunkt waren von Proust nur drei Bände geplant.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs erscheinen dort der zweite Band der Recherche im November 1918 »À l’ombre des jeunes filles en fleurs« und 1919 eine Neuauflage von »Du côte de chez Swann«.

Von 1920 bis 1922 erscheinen vier weitere Teilbände des Romanzyklus der Recherche.

Im Unterschied etwa zu seinem großen Landsmann Honore de Balzac (1799 bis 1850) und anderen bedeutenden Romanciers richtet sich Prousts Interesse nicht auf eine möglichst getreue Wiedergabe von Wirklichkeit.

Sein Werk ist vielmehr ein komplexes subjektives Unternehmen zur Wiedergewinnung der „verlorenen Zeit“, der Vergangenheit. Der aus einer vermögenden Familie stammende Autor begann sich erst im Alter von über 30 Jahren, nach einem Leben als Snob und Dandy samt verpatztem Jusstudium, ganz der Literatur zu widmen. Dazu trug entscheidend sein an Dramatik zunehmendes Asthmaleiden nach dem Tod der Eltern bei.

Proust war erst 51, als er starb. Bis zu seinem Tod war nur etwa die Hälfte von »A la recherche du temps perdu« veröffentlicht. Als 1913 der erste Teil im Eigenverlag erschien, war die Aufmerksamkeit noch gering. Doch erlebte Proust dann noch, dass er weltberühmt wurde. Sogar der »Prix Goncourt«, immerhin bis heute die wichtigste französische Auszeichnung für Literaten, wurde ihm verliehen. Er und der Ire James Joyce (»Ulysses«) gelten als die bedeutendsten Neuschöpfer in der Epik des 20. Jahrhunderts.

Weblinks:

Marcel Proust: Ekstasen der Erinnerung - www.tagesspiegel.de/kultur

Marcel Proust Gesellschaft - www.marcel-proust-gesellschaft.de

Prousts Weg zur Einkehr - orf.at

Proust verfallen - orf.at


Literatur:

Unterwegs zu Swann
Unterwegs zu Swann
von Marcel Proust

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
von Marcel Proust

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen