Der Geburtstag von Karl May - eigentlich Carl Friedrich May - jährt sich am 25. Februar zum 175. Mal. Karl May wurde am 25. Februar 1842 als fünftes von vierzehn Kindern einer armen Weberfamilie in Ernstthal in Sachsen geboren. Karl May war ein berühmter deutscher Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, der durch seine Abenteuerromane von Winnetou und Old Shatterhand bekannt wurde.
Vom Studium am Lehrerseminar wurde er zunächst ausgeschlossen, nachdem er Kerzenreste unterschlagen hatte. Später konnte er die Ausbildung fortsetzen, arbeitete nur 14 Tage in seinem Beruf, bevor er wieder des Diebstahls bezichtigt und von der Liste der Kandidaten gestrichen wurde.
Karl May führte ein recht abenteuerliches Leben, ehe er über seinen Abenteuern selbst zum Schriftsteller wurde. Wegen Diebstahls, Betruges und Hochstapelei wurde er in den Jahren darauf immer wieder verhaftet und monatelang festgesetzt. Die Jahre zwischen 1870 und 1874 verbrachte er im Zuchthaus Waldheim. Erst viele Jahre nach dem Erscheinen des akribisch recherchierten Orientzyklus reiste Karl May tatsächlich in den Orient. Karl May war lange Zeit einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller.
Karl May war einer der produktivsten Autoren von Abenteuerromanen. Er ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache und einer der am häufigsten übersetzten deutschen Schriftsteller. Die weltweite Auflage seiner Werke wird auf 200 Millionen geschätzt, davon 100 Millionen in Deutschland. Seine Werke wurden in mehr als 33 Sprachen übersetzt und erreichten eine Gesamtauflage von über 200 Millionen, davon 100 Millionen in Deutschland.
Seine Abenteuerromane und Jugenderzählungen schildern Reisen zu exotischen Schauplätzen, wie in den Wilden Westen und den Vorderen Orient. Dabei wendet er sich von einem christlichen Standpunkt dem Schicksal der unterdrückten Völker zu.
Bekannt wurde er vor allem durch seine sogenannten Reiseerzählungen, die vorwiegend im Orient, in den Vereinigten Staaten und im Mexiko des 19. Jahrhunderts angesiedelt sind. Besondere Berühmtheit erlangten die in drei Bänden zusammengefassten Geschichten um den Indianer Winnetou. Viele seiner Werke wurden verfilmt, für die Bühne adaptiert, zu Hörspielen verarbeitet oder als Comics umgesetzt.
Karl May starb am 30. März 1912 in Radebeul.
Literatur:
Winnetou I von Karl May
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen