Menue

Montag, 30. Dezember 2019

Theodor Fontane 200. Geburtstag












Theodor Fontane


Theodor Fontane wurde vor 200 Jahren am 30. Dezember 1819 in Neuruppin in der Mark Brandenburg geboren.

Theodor Fontane war ein bedeutender deutscher Schriftsteller und Erzähler des 19. Jahrhunderts. Durch den Romancier gelangte der Realismus in der deutschen Literatur zur Blüte. Fontane ist der bedeutendste Vertreter des deuschen Realismus.



Fontane war ja Theaterkritiker, Kunstkritiker, Militärberichterstatter, Reiseschriftsteller und eben spät dann auch Romanautor. Seit 1849 arbeitete er als freier Schriftsteller und Journalist. Zehn Jahre lang war er als Redakteur der konservativen "Kreuzzeitung" und als preußischer Agent in London tätig.

1862 veröffentlichte Fontane den ersten Band seiner berühmten »Wanderungen durch die Mark Brandenburg«. Theodor Fontane war ein literarischer Wandersmann und griff häufig zum Stabe des Wanderers durch die heimatliche Mark Brandenburg.


Der bodenständige Dichter wanderte durch eine Landschaft, in der es eigentlich gar nichts zu sehen gab, außer ein paar Gräbern und Ahnenbildern mit knarrenden Treppenhäusern. Er füllte seine Ahnengeschichten daher mit ihren vielen Geistern und knorrigen Offizieren.

1878 veröffentlichte Fontane seinen ersten Roman »Der Sturm«. In den Folgejahren erreicht Fontane zunehmende Aufmerksamkeit mit Werken, die traditionelles Standesdenken und eine überkommene Moral der adeligen und bürgerlichen Gesellschaft in Frage stellen.

Fontane gelang der literarische Durchbruch erst mit dem 1888 erschienenen Roman »Irrungen, Wirrungen«, in dem die Gegner der Ständeordnung den kürzeren ziehen müssen, wo aber auch der Adel zerzaust wird.

Das literarische Spätwerk Fontanes ist ein Spiegelbild seiner Epoche. Theodor Fontane war ein Zeitgenosse Otto von Bismarcks, dessen Epoche sein Leben prägte.

Zu seinen bekanntesten Werken gehören der dramatische Roman »Effi Briest« (1895), »Irrungen, Wirrungen« und die Jugenderzählung »Der Stechlin« (1897).

Theodor Fontane starb am 20. September 1898 in Berlin.


Literatur:

Der Stechlin
Der Stechlin
von Theodor Fontane

Der Stechlin Taschenbuch
Der Stechlin
von Theodor Fontane Taschenbuch


Weblinks:

Theodor Fontane-Biografie - www.die-biografien.de


Theodor Fontane-Zitate - www.die-zitate.degefunden auf dem Zitate-Portal Grosser Zitatenschatz

Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane - www.freitag.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen