Menue

Mittwoch, 2. Februar 2011

Protestschrift »Empört Euch!« begeistert Frankreich



Eine kleine Streitschrift mit dem Titel "Empört euch!" wurde in Frankreich eine Million Mal verkauft. Das Büchlein des 93-jährigen Stéphane Hessel hat für viel Wirbel gesorgt und könnte zum Weltbestseller werden.




Dabei lebt die Faszination für dieses Manifest auch vom ungewöhnlichen Leben seines Verfassers. Die Streitschrift ist in ihrer Bedeutung durch die Vita des Verfassers beglaubigt. Die Legitimation dieses Manifestes liegt in seiner persönlichen Geschichte und Erfahrung eines ereignisreichen Lebens.





Den Aufsatz hat nämlich Stéphane Hessel geschrieben, ein 93-jähriger Veteran der Résistance und Überlebender des KZ Buchenwald. Es ist so etwas wie ein Manifest für Wutbürger! - ein Aufruf, der die Welt bewegt! Mit eindringlichen Worten ruft Stéphane Hessel zum friedlichen Widerstand gegen die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft auf. Gegen die Diktatur des Finanzkapitalismus, gegen die Unterdrückung von Minderheiten, gegen die ökologische Zerstörung unseres Planeten.


Der temperamentvolle Greis wiederholt darin, was er in öffentlichen Auftritten lächelnd, mit entwaffnender Fröhlichkeit und, man muss es staunend feststellen, sprühendem Elan in einer Weise vertritt, dass ihn Jung und Alt anhimmeln: nämlich dass keine Macht und kein Gott dem Individuum die Verantwortung abnehmen, sich zu engagieren.


Stephane Hessel sagt, dass es ein Recht auf Empörung gint. Dieses Recht auf Empörung leitet Hessel aus der Unzufriedenheit des Bürgers an der Politik ab. Wenn der Bürger mit seiner Regierung unzufrieden ist, dann gibt es ein Recht auf Empörung.

»Es genügt natürlich überhaupt nicht, sich nur zu empören. Das Wichtige ist doch, nach der Empörung auch einzugreifen und etwas zu verändern. Es ist wichtig für einen Menschen, um ein richtiger Mensch zu werden, aus seiner Empörung heraus zu handeln. Die Werte, die uns zur Empörung führen, sind gerade die Werte, die nötig sind, um weiterzukommen., sagt Stéphane Hessel.




Empört Euch!





»Empört Euch!«, von Stéphane Hessel

Ullstein Verlag, 8. Februar 2011
Broschiert,
32 Seiten, 3,99 EUR.
ISBN-13: 978-3550088834



Weblinks:







Protestschrift: Empört euch! - ZEIT ONLINE | Kultur |


Eine Streitschrift geht um die Welt: Autor Stéphane Hessel fordert: »Empört Euch!«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen