Menue

Samstag, 25. Oktober 2014

»Er ist wieder da« von Timur Vermes

Er ist wieder da
Er ist wieder da


»Er ist wieder da« ist ein Roman von Timur Vermes, der als zeitgenössische Satire auf Hitler gedacht ist. Das als Satire gedachte Buch ist der Versuch, das Leben Hitlers zu karikieren.

Adolf Hitler erwacht im Sommer 2011 auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte - ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, dafür unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende ist er auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt.

Ja, da ist er also wieder, der Führer. Völlig orientierungs und planlos und noch dazu auch noch ohne Dach überm Kopf, mal ganz zu schweigen von seinen treuen Vasallen.





Der Leser begleitet ihn auf dem Weg aus der Gosse hinauf zu einem Medienstar, der seinesgleichen sucht - selbstverständlich aus der Ich-Perspektive. Das erinnert im Groben an die Biografie des wahren Adolf Hitler, aber natürlich ist das Ganze auf die heutige Zeit abgestimmt. Das, was dieses Buch von anderer Hitler-Satire grundlegend unterscheidet, ist der Grad an Authentizität.

Dieses als zeitgenössische Satire gedachte Buch ist saukomisch, erschreckend und wahr zugleich. Stellen Sie sich einmal vorrrrrrr, sie sitzten beim Lesen da und denkten: "Ja, da hat er Recht" oder Sie ertappen sich beim herzhaften Lachen m i t  der Hauptfigur, nicht über sie. Es ist ein unglaublich gewagtes Kunststück, eine literarissche Gratwanderung - doch was Timur Vermes hier abgeliefert hat, aber es ist ihm erstaunlich gut gelungen.

Weblink:

Man muss über Hitler lachen - www.cicero.de


Literatur:

Er ist wieder da
Er ist wieder da
von Timur Vermes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen