Menue

Sonntag, 5. Oktober 2014

Peter Ackroyd 65. Geburtstag

Peter Ackroyd


Peter Ackroyd wurde vor 65 Jahren am 5. Oktober 1949 in London geboren, wo er bis heute lebt. Ackroyd ist ein britischer Schriftsteller, der bekannt ist für seine Romane und Biografien. Er ist ein Autor, der dem Prinzip Welterklärung folgt und zu seinem Prinzip erhoben hat.

Er studierte Literaturwissenschaft in Yale und Cambridge und arbeitete viele Jahre für den "Spectator" und die "Times". Mit seinen Romanen, Theaterstücken und Biographien gehört er zu den wichtigsten britischen Gegenwartsautoren. Er erhielt unter anderem den "Somerset Maugham Award" und den "Whitbread Award". Er gilt als brillanter Autor mit einem unverwechselbaren Stil. In Großbritannien ist Peter Ackroyd eine Institution. Mit seiner Biographie über London wurde er auch international bekannt.


Die Welt erklären - viel geringer ist der Anspruch nicht - den Peter Ackroyd an sich selbst hat. Vom alten Ägypten über Rom, Athen und Venedig bis zum heutigen London, von Shakespeare über Dickens bis Charlie Chaplin - der Vielschreiber Peter Ackroyd erklärt dem Leser alles und folgt dem Lauf der Geschichte auf dem Globus.


Ackroyd gilt ein akribischer Autor, der alles zusammenträgt dessen er habhaft werden kann und am Ende erhält man ein Bild, das einem den Verstand und das eigene Wissen verändert. Die Sachbücher und Biografien des Briten umfassen eine riesige Spannbreite. Zusammen mit seinen knapp 20 Romanen haben sie ihn zu einem der bekanntesten zeitgenössischen Autoren auf der Insel gemacht.

„Ich versuche, mir für meine Leser die Welt der Vergangenheit vorzustellen“, so beschreibt er der Nachrichtenagentur dpa seine Arbeit. Dabei kommt er ohne den Fachjargon der Historiker aus, der das Lesen akademischer Literatur oft ermüdend macht.


Angefangen hat es mit einem Theaterstück über den englisch-katholischen Rebellen Guy Fawkes, da war der Junge aus London gerade mal neun Jahre alt. Das Schreiben ließ ihn nicht mehr los, Ackroyd studierte englische Literatur und verbrachte als Stipendiat Zeit an der amerikanischen Eliteuniversität Yale.

Trotzdem blieb er durch und durch ein Londoner: Die Heimat an der Themse ist nicht nur Schauplatz seiner Romane, sie ist auch Gegenstand mehrerer seiner Sachbücher und Erklärfilme und der großen „Biografie“, die Ackroyd über die Millionenmetropole geschrieben hat.

Peter Ackroyds Bücher sind in England längst Kult. "Ackroyd ist einer der ganz wenigen Schriftsteller seiner Generation, die man noch in hundert Jahren lesen wird.", titelte die Sunday Times euphorisch über den großen Welterklärer.



Literatur:

London - Die Biographie
London - Die Biographie
von Peter Ackroyd


Shakespeare: Die BiographieShakespeare: Die Biographie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen