Menue

Mittwoch, 26. Oktober 2022

»Himmel über Charkiw« von Serhij Zhadan

Himmel über Charkiw


Serhij Zhadan ist Musiker, Schriftsteller, Aktivist und unermüdlicher vielbeschäftiger Helfer in der Not in der Frontstadt Charkiw. Als „ukrainischer Rimbaud“ ist Serhij Zhadan mit Mitte dreißig bereits einer der berühmtesten Autoren seines Landes, weit über die Grenzen hinaus. 1974 in Starobilsk in der Ostukraine geboren, einem notorischen Industriegebiet, und in Charkiw aufgewachsen, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, fing er früh an, Gedichte zu schreiben

Nebenbei hält er das Geschehen in der Frontstadt Charkiw in sozialen Medien fest. Die Posts in den sozialen Netzwerken dokumentieren seine Wege durch die Stadt und sprechen den Charkiwern Mut zu, unermüdlich, Tag für Tag. Der Suhrkamp Verlag hat jetzt das Kriegstagebuch der ersten fünf Kriegsmonate »Himmel über Charkiw« von Serhij Zhadan veröffentlicht.

In dem Buch sind aus dem Moment heraus verfasste Nachrichten in eine Chronik gefasst worden. Für ein richtiges Tagebuch fehlt ihm die Zeit, denn Serhij Zhadan ist Tag und Nacht im beschossenen Charkiw unterwegs – er evakuiert Kinder und alte Leute aus den Vororten, verteilt Lebensmittel, koordiniert Lieferungen an das Militär und gibt Konzerte.

Dieses Buch ist eine Chronik der laufenden Ereignisse, das Zeugnis eines Menschen, der während des Schreibens in eine neue Realität eintritt und sich der Vernichtung von allem entgegenstemmt. Kein einsamer Beobachter, sondern ein aktiver Zivilist in einer Gesellschaft, die in den letzten acht Jahren gelernt hat, was es bedeutet, gemeinsam stark zu sein.


Literatur:

Himmel über Charkiw Himmel über Charkiw von Serhij Zhadan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen