Menue

Sonntag, 2. März 2014

»Die Elenden« von Victor Hugo

»Die Elenden« von Victor Hugo erzählt die Geschichte von Jean Valjean, der für den Diebstahl eines Brotes als junger Mann zur Galeere verurteilt, nach neunzehn Jahren Haft nach Frankreich zurückkehrt, doch die Rückkehr ins normale Leben fällt ihm schwer. Ein freundlicher Bischof nimmt ihn gastlich auf, und als Jean der neuerlichen Versuchung nicht widerstehen kann und seinem Wohltäter das Tafelsilber stiehlt, vertuscht dieser den Diebstahl vor der Polizei, indem er Jean noch zwei silberne Leuchter dazuschenkt. Überwältigt von soviel Güte, beschließt Valjean, fortan ein anständiges Leben zu führen.

»Eine Gesellschaft, die das Elend zulässt, eine Menschheit, die den Krieg zulässt, scheint mir minderwertig... Ich verdamme die Sklaverei, verjage das Elend, ich behandle die Krankheit, ich erhelle die Nacht, ich hasse den Hass. Darum habe ich 'Die Elenden' geschrieben.«
Er baut sich unter falschem Namen eine neue Identität auf, gründet mit dem Erlös aus den Silbersachen eine bald prosperierende Glasfabrik, wird ein vermögender Mann und gibt sein Vermögen für die Unterstützung armer und entrechteter Menschen aus. So setzt er auch alles daran, die todkranke Fantine, eine junge Arbeiterin, und ihre kleine Tochter Cosette zu retten. Doch da holt ihn die Vergangenheit in Gestalt des Polizeiinspektors Javert ein, der seine wahre Identität herausgefunden hat »Die Elenden« ist unter dem Originaltitel »Les Misérables« auch als Film und Musical sehr bekannt. Rund 20 Verfilmungen, zudem ein erfolgreiches Musical, 2001 dann sogar noch die Fernsehproduktion von »Les Misérables - Gefangene des Schicksals«. Victor Hugo hat sein leidenschaftliches Plädoyer für Humanität in ein gewaltiges Epos gefasst.

Victor Hugo prangert die sozialen Missstände in Frankreich an, das doch mit der Revolution von 1789 eben diese ausmerzen wollte. Hugos Werk handelt von Grundwerten wie Menschlichkeit, Moral, der Möglichkeit einer zweiten Chance. Letztlich ist nicht Valjean der Verbrecher, es sind vielmehr jene, die ihn am Wiedereintritt in ein geregeltes Leben hindern.

Weblink:

 Die Elenden / Les Misérables: Roman
Die Elenden / Les Misérables
von Victor Hugo

 Die Elenden / Les Misérables: Roman
Die Elenden / Les Misérables
von Victor Hugo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen