Menue

Donnerstag, 24. Juni 2021

Ernest Sabato 110. Geburtstag



Ernesto Sabato wurde vor 110 Jahren am 24. Juni 1911 als zehntes von elf Kindern in der Kleinstadt Rojas in der Provinz Buenos Aires geboren. Seine Eltern gehörten zur Generation der Einwanderer. Der Vater stammte aus Italien, die Mutter aus Albanien. Ernesto Sabato galt als einer der wichtigsten argentinischen Schriftsteller der Gegenwart. Ernesto Sábato gilt als letzter Vertreter der großen argentinischen Schriftsteller-Generation.

Er gilt als „Mann mit drei Leben“: zunächst Physiker, 1937 promoviert, der über radioaktive Strahlung forschte und lehrte, dann folgte in den 40er Jahren die Hinwendung zur Literatur sowie der Bruch mit der Physik, bis schließlich gegen Ende der 70er Jahre Sabatos letzter Text erschien und er sich fortan nur noch der Malerei widmete. Sábato vertrat die Idee der Synthese von Literatur und Philosophie.

Er studierte Mathematik und Physik und forschte als Atomphysiker in Paris und Boston eine Tätigkeit, die er nach dem Zweiten Weltkrieg zugunsten der Literatur aufgab.

Sabato war nicht nur Autor, Essayist und auch Maler, er war auch Skeptiker und Romanist und spielte auch politisch eine wichtige Rolle.

Auf Bitten des ersten Präsidenten nach der Militärdiktatur (1976-1983), Raúl Alfonsín, übernahm Sabato 1983 die Leitung der Conadep-Kommission, die das Schicksal der Verschwundenen der Diktaturzeit untersuchte und zahlreiche Menschenrechtsverbrechen der Militärs nach Zeugenbefragungen erstmals protokollierte.

Dieser unter dem Titel "Nunca Más" ("Nie wieder") weltweit bekanntgewordene Bericht gilt bis heute als das wichtigste Dokument über die Menschenrechtsverletzungen der Militärs und ist Grundlage für zahlreiche Prozesse gegen die Täter.

Sein Roman »Über Helden und Gräber« gilt als einer der bedeutendsten Romane der argentinischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

Als Schriftsteller wurde Sabato unter anderem 1984 mit dem Cervantes-Preis ausgezeichnet, einer der wichtigsten Ehrungen der spanischsprachigen Welt, die mit Jorge Luis Borges zuvor erst ein Argentinier erhalten hatte. In späteren Jahren betätigte er sich hauptsächlich als Maler. Im Alter erblindete Sabato fast vollständig.

»Der Tunnel« ist der erste von Sabato verfasste Roman, dem noch zwei weitere folgten. Das Buch gilt als herausragender Roman der existenzialistischen Literatur Lateinamerikas. Auf Deutsch erschienen unter anderem seine Romane "Der Tunnel" und "Über Helden und Gräber".

Sabato lebte in Buenos Aires und galt bis zu seinem Tod 2011 als Anwärter auf den Nobelpreis.

Der argentinische Schriftsteller Ernesto Sabato starb am 30. April 2011 im Alter von 99 Jahren in seinem Haus bei Buenos Aires.



[ 1 ]   [ 2 ]


Weblinks:

Ernesto Sabato ist tot - www.taz.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen