Menue

Samstag, 7. August 2021

»Corellis Mandoline« von Louis de Bernières

Corellis Mandoline Filmszene

»Corellis Mandoline« von Louis de Bernières ist ein magischer Roman, den sein Verfasser, der englische Autor Louis de Bernières mut einem Schuß Realismus verbunden hat. Daraus entstanden ist ein Werk das magischen Realimus.

»Corellis Mandoline« von Louis de Bernières ist ein bewegender Roman büber eine ungewöhnliche Liebe auf einer griechischen Insel in den Wirren des Zweiten Weltkriegs. Eine bewegende, humane Geschichte von Treue und Verrat, Leiden und Tod und Liebe in den Zeiten der Barbarei. Dieser historische Roman verwebt zwei Geschichten ineinander.

Auf der griechischen Insel Kephallonia im Ionischen Meer spielt diese Geschichte, eine Geschichte von Treue und Verrat, Leben, Tod und Liebe in den Zeiten des Zweiten Weltkriegs.

Hauptfigur ist die schöne Pelagia, die plötzlich zwischen zwei Männern steht: dem jungen Fischer Mandras, der sich den Partisanen anschließt, und dem Kommandeur der italienischen Besatzungstruppen Antonio Corelli, der die Frauen und die Musik inniger liebt, als den militärischen Drill.


In der unberührten Idylle von Kephallonia verliebt sich Arzttochter Pelagia in den Fischer Mandras. 1940 wird das noch in vielerlei Hinsicht archaisch anmutende Idyll auf Kephallonia jäh durch Kriegsmeldungen gestört. Als italienische Truppen einmarschieren und der Zweite Weltkrieg seine Schatten vorauswirft, geht Madras in den Untergrund und lässt Pelagia zurück, die Vertrauen zum italienischen Offizier Corelli fasst. Dann schlägt das Schicksal zu.

Auf der griechischen Insel Kefalonia leben einfache, aber glückliche Menschen. Die Fischer machen guten Fang, die Sonne scheint und der Alltag wird oft durch fröhliche Feste aufgelockert. Nur Dr. Iannis scheint Unheil zu ahnen. Dieses bricht denn auch kurz darauf in Form des Zweiten Weltkriegs über das Idyll herein.


Als dann Mussolinis Truppen auf der idyllischen griechischen Insel Kephallonia landen, verliebt sich deren Hauptmann Corelli in die hübsche Pelagia. Doch die bangt um ihren tumben Geliebten Mandras, der im Untergrund gegen die Faschisten kämpft.

Corellis Mandoline
Corellis Mandoline


"Der Krieg bringt Extreme aller Arten von Verhalten mit sich.
Die Menschen verlieben sich tiefer.
Sie erhalten mehr Extreme an Humor und Heiterkeit."


Louis de Bernières

Die jungen Männer schließen sich den Partisanen an, die Deutschen kommen, und alle Versuche des italienischen Offiziers Antonio Corelli, den militärischen Drill mit Musik und Arien zu beantworten, schlagen fehl. Er gewinnt zwar die Herzen, aber keine Schlacht.


De Bernières hat eine extravagante, von Erfindungsreichtum und Gefühlen nur so überquellende Geschichte über die fast vergessene griechische Insel Kephallonia geschrieben, die sich unversehens im Strudel der Geschichte wiederfindet. Einst stritten sich die Götter auf Kephallonia und mischten sich in die Angelegenheiten der Menschen ein, nun leben kauzige aber authentische Menschen auf Kephallonia.

De Bernières Roman ist ein rechte buntes erzählerisches Kaleidoskop. Der Roman ist eine bunte Mischung aus Liebesgeschichte, hintergründiger Reportage und schicksalhafter Erzählung und historischem Roman. Er ist ein tiefer Ausdruck des magisschen Realismus. Hier wird künstlerisch sehr eindrucksvoll eine tragsiche und tief bewegende Geschichte aus den Zeiten des Zweiten Weltkrieges aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

Louis de Bernières hat seine Geschichte von Liebe und Tod in einen wohl recherchierten historischen Rahmen eingebettet. Er hat sich einer intelligenten Sprache und einer immer gesunden, aber doch gnadenlosen Portion Humors bedient, die das Grauen nicht ausspart und ihren Figuren doch die Menschlichkeit läßt.

Weblinks:

Corellis Mandoline
Corellis Mandoline
von Louis de Bernières

Corellis Mandoline
Corellis Mandoline
von Louis de Bernières

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen