Menue

Sonntag, 29. August 2021

»Lausbubengeschichten« von Ludwig Thoma



Der bayrische Schriftsteller Ludwig Thoma wurde durch seine »Lausbubengeschichten«, eine humoristische Geschichtensammlung, bekannt, die 1905 veröffentlicht wurde. Der Untertitel "Aus meiner Jugendzeit" deutet die autobiografische Komponente des Lausbuben Thoma und seiner Bubenstreiche an.

Die »Lausbubengeschichten« sind eine wunderbare Persiflage auf all die scheinheiligen Mitglieder einer gelehrten und angesehenen Gesellschaft. Unerreicht nimmt Thoma die Mächtigen und Einflussreichen der kleinbürgerlichen Welt auf das Korn: Vom engstirnigen Priester bis zum vollkommen ungeeigneten Pädagogen.

In locker verbundenen Episoden werden die Streiche des jungen Ludwig erzählt, der sich gegen die autoritären und scheinheiligen Verhaltensweisen der Erwachsenen auflehnt und ihnen durch Vergeltungsmaßnahmen beizukommen versucht. Thomas Stücke sind satirische Angriffe auf den politischen Klerikalismus, die Spießermoral und bigotte Scheinheiligkeit.

Lausbubengeschichten Lausbubengeschichten (Klassiker der Weltliteratur)



Der junge Ludwig hat es gründlich satt, sich ständig der Willkür von Lehrern und sonstigen vermeintlichen Autoritäten zu beugen, und so heckt er einen verwegenen Plan nach dem anderen aus, um den Vertretern des spießigen Bürgertums gehörig in die Suppe zu spucken. Umwerfend komisch und unerhört treffsicher entlarvt Thoma in seinen nur scheinbar kindlichen Satiren die Verlogenheit und Doppelmoral des wilhelminischen Schulsystems und des Klerikalismus. Der Reiz seiner famosen Lausbubengeschichten ist bis heute ungebrochen.

Ludwig Thomas »Lausbubengeschichten« sind ein Meisterwerk der Literatur. Grandios ist der Stil Ludwig Thomas, der einen bemüht schreibenden vierzehnjährigen Jungen im 19. Jahrhundert so hervorragend nachahmt, dass man sich als Leser immer wieder fragt, ob da wirklich ein erwachsener Schriftsteller zur Feder gegriffen hat oder nicht doch der 14jährige Lausbub selbst.

Unvergessen sind die Verfilmungen seiner »Lausbubengschichten« mit Hansi Kraus in der Hauptrolle.

Literatur:

Lausbubengeschichten Lausbubengeschichten (Klassiker der Weltliteratur) von Ludwig Thoma

Lausbubengeschichten Lausbubengeschichten) von Ludwig Thoma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen