Menue

Samstag, 11. September 2021

Dostojewski - ein Schriftsteller der Krise

Fjodor Dostojewski



Von seiner Aktualität hat Dostojewski und sein epochales Werk bis heute nichts verloren. Dostojewskij ist ein Autor der Krise, für die Helden und Handlungen seiner Romane gilt dies ebenso wie für die Konjunkturen seiner Rezeption.

So wie Dostojewskij die kulturellen Krisen Russlands und Europas im 19. Jahrhundert literarisch auf den Punkt gebracht hat, treffen seine Werke noch immer wunde Punkte unserer (post)modernen Welt: das Verhältnis von Wissen und Glauben, von Leib und Seele, von Individuum und Gesellschaft, von Gesellschaft und nationaler und transnationaler Identität, um nur einige zu nennen.

Schlechte Zeiten sind gute Zeiten für Schriftsteller und so passt Dostojewski gut ins Krisenklima auch unserer heutigen Tage. Je mieser die Zeiten, desto stärker das Interesse am Werk des Autors oder vielmehr an den zerrissenen Figuren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen