Menue

Sonntag, 15. Mai 2011

Erich Fried zum 90.Geburtsag

Erich Fried

Erich Fried wurde am 6. Mai 1921 in Wien als Sohn eines Spediteurs und einer Grafikerin geboren. Erich Fried ist einer der bedeutendsten österreichischen Lyriker und Schriftsteller, ausserdem ein Essayist und Übersetzer jüdischer Herkunft.

Nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland starb Frieds Vater im Mai 1938 an den Folgen eines Verhörs durch die Gestapo. Daraufhin emigrierte Erich Fried mit seiner Mutter nach London.

Erich Fried steht für die deutschsprachige Lyrik nach 1945. Er hat die Lyrik wieder nach Deutschland gebracht und er war ein lyrischer Begleiter der Poltiik. Fried war neben Hans Magnus Enzensberger der Hauptvertreter der politischen Lyrik in Deutschland in der Nachkriegszeit. Seine angestammte Domänen waren die Lyrik und Kurzprosa.

Der begnadete Dichter und hervorragende Übersetzer Erich Fried liefert der 68er-Bewegung die begleitende politische Lyrik für ihre Kritik an den
gesellschaftlichen Verhältnissen.

Fried war ein Lyriker, der sich auch in die Politik einmsichte. Er mischte sich ein in die Politik seiner Zeit, hielt Vorträge, nahm an Demonstrationen teil und vertrat öffentlich kritische linke Positionen der Außerparlamentarischen Opposition, so dass er in konservativen und rechten Kreisen einen Ruf als Störenfried erhielt.

Allerdings war er ein unabhängiger Geist, der sich nicht für eine festgelegte Ideologie vereinnahmen lassen wollte. Durch seine 1979 veröffentlichten Liebesgedichte ist der großartige Lyriker im Alter auch einem breiten Publikum bekannt geworden.

Erich Fried-Portal

Erich Fried - Der literarische Arbeiter


Weblinks:

Erich Fried-Biografie - Biografien-Portal www.die-Biografien.de

Erich Fried-Werke





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen