Menue

Montag, 2. Mai 2011

Gottfried Benn zum 125. Geburtstag des Dichters der Moderne

Gottfried Benn

Gottfried Benn wurde am 2. Mai 1886 in Mansfeld / Brandenburg als Sohn eines evangelischen Pfarrers geboren. Der Pastorensohn und Arzt, gilt trotz seines ambivalenten Werkes als einer der bedeutendsten deutschen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Er gilt als bedeutender lyrischer Expressionist und Dichter der Moderne zwischen Nihilismus und Neuer Sachlichkeit. Mit dem Arzt und Pathologen Benn hielt neben der Großstadt das Pathologische Einzug in die Lyrik.

Der Dichter und Bedenker Gottfried Benn verkörperte einen sehr modernen Dichter-Typus - den Großstadtneurotiker: Einer, der sich auflehnt gegen die preußisch-egalitäre Erziehung des patriarchalisch-pietistischen Vaters.

Einer, der aus der märkischen Provinz nach Berlin floh, weil er die »Großstadtkünstlichkeit« zum expressionistischen Schreiben braucht. Einer, der sich zunächst für die Exaktheit der Naturwissenschaften begeistert und dann verzweifelt, weil er in der Geschichte keinen Sinn mehr zu erblicken vermag und seinen Zukunftsglauben verliert. Einer, der das bürgerliche Stehaufmännchen des Behagens attackiert und provoziert und gleichzeitig der Pedanterie bedarf, um das beängstigende Chaos zu bändigen.

Mit seiner Lyrik und Prosa hat Gottfried Benn wie kein anderer die literarische Moderne geprägt. Der Sound seiner Gedichte hat ganze Generationen beeinflusst. Vor allem aber ist Benn bis heute das große Vorbild für eine Literatur, die von der griechischen Mythologie bis hin zur Sprache der Naturwissenschaften die unterschiedlichsten Vokabulare in Poesie zu verwandeln versucht.

Gottfried Benn. Genie und Barbar
So einer kann dann auch zumindest kurzzeitig dem ideologischen Wahnsinn der Nationalsozialisten verfallen. Es ist das Bild des »modernen Ich«: Vielschichtig, widersprüchlich, schizotym. Genie und Barbar. Auch seine fraglosen Irrwege und Verfehlungen haben nichts an seiner Größe und Bedeutung gemindert.

Weblinks:

Gottfried Benn-Biografie - Biografien-Portal - www.die-Biografien.de

Gottfried Benn-Zitate - Zitate-Portal - www.die-zitate.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen