Menue

Sonntag, 8. Juni 2014

Gottfried August Bürger 220. Todestag

Gottfried August Bürger

Gottfried August Bürger starb vor 220 Jahren am 8. Juni 1794 in Göttingen. Bürger war ein deutscher Dichter in der Zeit der Aufklärung, der dem Sturm und Drang zugerechnet wird.

Bekannt geworden sind vor allem seine Balladen sowie die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Diese gehören in die Tradition der Lügengeschichten, die weit ins klassische Altertum und in die Erzähltradition des Judentums zurückgeht.

Diese Abenteuer des Lügenbarons aus Bodenwerder sind Gottfried August Bürgers Klassiker der Weltliteratur. Die populären Münchhausen-Geschichten sicherten Gottfried August Bürger seinen Nachruhm, auch wenn er als deren Autor fast in Vergessenheit geriet.

Bürgers zahlreiche Gedichte umfassen Balladen tragisch-dramatischen Inhalts, aber auch politische, satirische, komische und didaktische Gedichte und Liebeslyrik in der Tradition der Empfindsamkeit und der Anakreontik.

Im Jahre 1778 übernahm Bürger die Redaktion der Zeitschrift »Göttinger Musenalmanach« und gab die erste Sammlung seiner Gedichte heraus. Elf Jahre später erschien eine zweite, erweiterte Auflage in zwei Bänden.
Gottfried August Bürger wurde am 31. Dezember 1747 in Molmerswende geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen