Menue

Samstag, 10. September 2016

So ein Pilzsammler - Abschluss einer literarischen "Versuchsreihe"

Versuch über den Pilznarren
Versuch über den Pilznarren: Eine Geschichte für sich



Mit seinem neuen Buch „Versuch über den Pilznarren“ beendete Peter Handke seine großartige Versuchsreihe, die damit auf fünf Titel angewachsen ist: „Versuch über die Müdigkeit“ (1989), „Versuch über die Jukebox“ (1990), „Versuch über den geglückten Tag. Ein Wintertagtraum“ (1991), „Versuch über den Stillen Ort“ (2012).

In „Versuch über den Pilznarren“ erzählt Handke von einem Anwalt, der zum „Pilzforscher“ wird. Der Autor nennt ihn einen "verschollener Freund", manchmal einen "Dorffreund" oder "Waldfreund". Bereits in den Nachkriegsjahren hat dieser als Kind Pilze gesammelt und sie zur örtlichen Sammelstelle gebracht, um sich so das Taschengeld aufzubessern.

Später wurde aus dem Junge ein Anwalt, der Kriegsverbrecher an Internationalen Strafgerichtshöfen verteidigt. Aber noch immer zieht es ihn in den Wald, hier sucht er Ruhe, um dort in vollkommener Stille seine Verteidigungsplädoyers zu verfassen. Doch das „In-die-Pilze-Gehen" wird für den Anwalt immer mehr zur Sucht. Die Welt da draußen außerhalb des grünen Waldes wird für ihn zunehmend zu einem Kriegsschauplatz. Seine Frau hat ihn verlassen, die Freunde wenden sich von ihm ab. Auch in seiner Berufskarriere geht es bergab. Nur die Pilze bleiben ihm: „Was habe ich doch für Glück gehabt, mein Leben lang! Und wie habe ich mich immer wieder getäuscht, einmal bitter, dann schön. Sich schöntäuschen!“

Wie viele seiner Bücher, besitzt auch „Versuch über den Pilznarren“ zahlreiche autobiografische Bezüge. So ist Handke selbst passionierter Pilzsammler, hat ebenfalls die Mutter verloren und Jura studiert. Wie sein Pilznarr hat er sich seit Jahren von der Gesellschaft, vom Kunstbetrieb zurückgezogen. So sind die knapp 220 Seiten nicht nur eine Betrachtung über Steinpilze und Eierschwammerln, sondern sie sind der Versuch einer Rückschau auf das eigene Leben und das eigene Werk. Mit einem leichten, fast schwebenden Erzählstil lässt der 70jährige Handke den Leser an dieser Selbstbetrachtung teilhaben.

Weblink:

Versuch über den Pilznarren
Versuch über den Pilznarren: Eine Geschichte für sich
von Peter Handke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen