Menue

Samstag, 30. Januar 2021

Adelbert von Chamisso 240. Geburtstag

Adelbert von Chamisso


Adelbert von Chamisso wurde vor 240 Jahren am 30. Januar 1781 geboren. Adelbert von Chamisso war ein deutscher Dichter und Naturforscher.

Der Erzähler und Lyriker wurde als Louis Charles Adélaide de Chamisso de Bouncourt auf Schloss Boncourt in der Champagne geboren. Die Familie des späteren Künstlers floh während der französischen Revolution nach Deutschland.

In den Jahren 1815 bis 1818 umsegelte Chamisso die Welt. Nach seiner Rückkehr war er im Botanischen Garten in Berlin tätig, später leitete er das dortige Herbarium.

Neben seinen Studien als Naturforscher betätigte er sich als Schriftsteller. Er schrieb der Romantik nahestehende, volkstümliche Balladen und Erzählungen. Berühmt machte ihn "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" (1814).

Adelbert von Chamisso starb am 21. August 1838.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen