Menue

Sonntag, 9. Mai 2021

Sebastian Brant 500. Todestag

Sebastian Brant


Sebatian Brant starb vor 500 Jahren am 10. Mai 1521 in seiner Heimatstadt Straßburg. Sebastian Brant war ein deutscher Humanist, Jurist, Professor für Rechtswissenschaft an der Universität Basel (1489–1500) und von 1502 bis zu seinem Tod 1521 Stadtsyndikus und Kanzler der Freien Reichsstadt Straßburg.

Sebastian Brant (1457/1521) war ein deutscher Jurist. Er war einer der produktivsten Autoren lateinischer Andachtslyrik und Herausgeber von antiken Klassikern und Schriften italienischer Humanisten.

Brant begann wohl bereits in den 1480er Jahren mit der Übersetzung lateinischer Texte, die er allerdings erst ab 1490 gedruckt veröffentlichte. Die Veröffentlichung erfolgte dann gehäuft und in relativ schneller Folge.

Bekannt wurde Sebastian Brant durch sein spätmittelalterliches Meisterwerk »Das Narrenschiff« (Erstdruck: 1494), in dem menschliches Verhalten und Moralität beschrieben werden. In Form eines satirischen Spiegels wird Frömmelei und bloß aufgesetzte Moralität vorgeführt. Das Werk ist ein früher Appell an den Menschen, die Vernunft zum Prüfstein des Handelns zu machen.

Seine 1494 veröffentlichte Moralsatire »Das Narrenschiff« begründete seinen Ruhm als Autor des deutschen Humanismus. »Das Narrenschiff« gilt gemeinhin als Brants Hauptwerk und dominierte lange die hauptsächlich germanistisch geprägte Beschäftigung mit Brant. Das reich bebilderte und aufwendig gestaltete humanistische Buch mit didaktisch-satirisch dargestellten Lebensweisheiten und die Missstände, Torheiten und Laster der Welt des 15. Jahrhunderts allegorisch glossierend, erschien 1494 bei Johann Bergmann von Olpe in Basel.

Zur Bebilderung des Werks engagierten Brant und Bergmann von Olpe mindestens vier Reißer, darunter auch den jungen Albrecht Dürer, dem gut zwei Drittel der Holzschnitte zugeschrieben werden.

Brant trat mindestens seit 1488 auch als Verfasser tagesaktueller Gelegenheitsdichtungen hervor. In diesen Gedichten, die er als Einblattdruck oder als Flugschrift in Umlauf brachte, äußerte er sich zu Fragen der Politik. Die Gedichte sind häufig in lateinischer und deutscher Sprache (lateinische Distichen und deutsche Knittelverse) verfasst.

Sebastian Brant wurde 1457 oder 1458 in Straßburg geboren.

Literatur:

Das NarrenschiffDas Narrenschiff von Sebastian Brant

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen