Menue

Freitag, 7. Mai 2021

Sebastian Brant 550. Geburtstag

Sebastian Brant


Sebastian Brant wurde 1457 oder 1458 in Straßburg geboren. Sebastian Brant war ein deutscher Humanist, Jurist, Professor für Rechtswissenschaft an der Universität Basel (1489–1500) und von 1502 bis zu seinem Tod 1521 Stadtsyndikus und Kanzler der Freien Reichsstadt Straßburg.

Sebastian Brant (1457/1521) war ein deutscher Jurist. Er war einer der produktivsten Autoren lateinischer Andachtslyrik und Herausgeber von antiken Klassikern und Schriften italienischer Humanisten.

Seine 1494 veröffentlichte Moralsatire Das Narrenschiff begründete seinen Ruhm als Autor des deutschen Humanismus.

Bekannt wurde Sebastian Brant durch sein spätmittelalterliches Meisterwerk »Das Narrenschiaff« (Erstdruck: 1494), in dem menschliches Verhalten und Moralität beschrieben werden. In Form eines satirischen Spiegels wird Frömmelei und bloß aufgesetzte Moralität vorgeführt, Das Werk ist ein früher Appell an den Menschen, die Vernunft zum Prüfstein des Handelns zu machen.

Sebastian Brant starb am 10. Mai 1521 in seiner Heimatstadt Straßburg.

Literatur:

Das NarrenschiffDas Narrenschiff von Sebastian Brant

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen